Referenzen

Referenzen

Cordula Schmeer, Personalleiterin VIVO Kommunalunternehmen, Warngau
Als Entsorgungsunternehmen des Landkreises Miesbach gewährleistet das VIVO KU die reibungslose Abfallentsorgung durch die Müllabfuhr, mit insgesamt 34 Müllfahrern und -schüttern. Um die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander zu fördern und das Teamgefühl insgesamt zu stärken, haben wir Alexander Buck mit einer Teamcoachingmaßnahme beauftragt.
Ein Auftrag mit besonderen Herausforderungen. Der freie Samstag musste von den Mitarbeitern geopfert werden, Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Bildung und Temperament galt es zu motivieren und sich für die Bedürfnisse der Kollegen zu öffnen.
Herrn Buck gelang dies auf hervorragende Weise. Er gestaltete ein abwechslungsreiches Programm, mit dem er schon nach kurzer Zeit, fast alle Mitarbeiter zum Mitmachen bewegte und bestehende Problemlagen aufdeckte. Durch einen wohldurchdachten Mix aus aktivem Zuhören und klaren, zielführenden Ansagen brachte er die Gruppe dazu, eigenständig Lösungsvorschläge zu entwickeln und einen zeitlichen Rahmen für die Umsetzung festzusetzen. Geschickt gab er jedem einzelnen den nötigen Raum, sich einzubringen und wertgeschätzt zu fühlen, immer mit dem Ziel sich als Teil des Kollektives zu fühlen. Am Ende des Tages konnte er so die Überzeugung innerhalb der Abteilung stärken, sich als Team wahrzunehmen und damit den gemeinsamen wie den individuellen Erfolg zu sichern.
Für die Bereichsleitung und den direkten Vorgesetzten analysierte er das Geschehen im Nachgang und unterbreitete eine Reihe von Vorschlägen zur Flankierung des Erfolges. Diese wertvollen und praxisnahen Empfehlungen konnten wir einfach und leicht umsetzen.
Im nächsten Jahr wird Herr Buck zur Verfestigung der erreichten Erkenntnisse einen Wiederholungstag organisieren. Wir danken ihm ganz herzlich für seine wirkungsvolle Arbeit und die erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Priv. Doz. Dr. med. habil. Thomas Böhler, Ärztlicher Leiter beim MDK Baden-Württemberg
„Lieber Herr Buck,
die insgesamt 6 Gesprächstermine mit Ihnen haben mir zuvörderst zu mehr Gelassenheit verholfen: im Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern, den täglichen Sachzwängen, den Auftraggebern und anderen „Kunden“ des Medizinischen Dienstes, und – last but not least – auch mit mir selbst. Und das Beste ist: der Effekt hält an, er ist auch nach einem halben Jahr nicht verflogen! Dafür möchte ich Ihnen danken.
Es grüßt Sie recht herzlich
Ihr
Th. Böhler“


Matthias Feldten, dvct-zertifizierter Coach, Teamleiter Brunata Wärmemesser GmbH & Co. KG
„Hallo Alex,

ich möchte mich auf diesem Wege für Deine Unterstützung bedanken. Ich fühlte mich bei Dir sehr gut aufgehoben und  ernst genommen. Deine ruhige und ehrliche Art gab mir den Raum für meine eigene Reflexion und damit eine neue Sicht. Dabei empfand ich sehr viel natürliches Interesse an mir. Dein feinsinniger Humor gab mir oft eine Leichtigkeit zurück, die ich selbst manchmal nicht mehr gesehen habe. Als langjährige Lehrkraft und Trainer empfand ich auch Dein sicheres Gespür und die Umsetzung der Methoden beeindruckend. Manchmal ist weniger auch mehr, das konnte ich von Dir lernen. Danke für Deine persönliche Begleitung! Du hast mir geholfen, als Coach, aber auch in meiner Persönlichkeit weiter zu wachsen!
Herzliche Grüße
Matthias“


Birgit Kuhn, Diplom Betriebswirt (FH) Geschäftsführerin CONAM GmbH
„Im Rahmen meiner Ausbildung zum systemischen Business-Coach und meiner beruflichen Neuorientierung hat mich Alexander Buck erfolgreich dabei unterstützt, dass ich mein Ziel kurzfristig erreicht habe. Durch eine vertrauensvolle Atmosphäre während des Coachings, aufmerksames und einfühlsames Zuhören sowie seine intensive und analytische Arbeitsweise konnte er mich gezielt in dem Prozess begleiten und Mehrwert schaffen. Dadurch habe ich mehr Klarheit, Sicherheit, Struktur und vor allem Schwung und Mut für die Veränderung erhalten. Besonders wirkungsvoll war auch die Kombination der Methoden aus dem klassischen systemischen Coaching mit den Methoden aus dem Mental-Coaching und die Visualisierung mit der Herr Alexander Buck mir ganz neue Sichtweisen ermöglicht hat und ich neue Perspektiven erkennen konnte.“


Christina Saalfrank, dvct zertifizierter Coach, Führungskräfteentwicklerin MAN Truck & Bus AG
„Im Rahmen meiner Coaching Ausbildung hatte ich bei Alex insgesamt 7 Coaching Stunden, und ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders gut hat mir seine ruhige und wertschätzende Art gefallen und seine Fähigkeit, unvoreingenommen und neugierig an Themen heranzugehen, aber mir hierbei viel Raum für eigene Reflexion und Erkenntnisse zu lassen. Auch seine klare und strukturierte Vorgehensweise während der Coachingsitzungen war für mich besonders wertvoll, da ich für meine eigene Tätigkeit als Coach viel lernen und mir so einiges abschauen konnte. Vielen Dank dafür!“